const int A1A=3; const int A1B=2; const int B1A=5; const int B1B=4; class Motor{ int _pina; int _pinb; public: void Setup(int a, int b) { _pina = a; _pinb = b; pinMode(_pina, OUTPUT); pinMode(_pinb, OUTPUT); } void SetPower(float pow) { if(pow < 0) { analogWrite(_pina,0); analogWrite(_pinb,pow * 255); } else { analogWrite(_pinb,0); analogWrite(_pina,pow * 255); } } }; // ; am Ende einer Klasse Motor motor1; Motor motor2; void setup() { motor1.Setup(2, 3); motor2.Setup(4, 5); } void loop() { for(int i = 0; i < 255; i++) // erstes: Variable anlegen, zweites: welche Bedingung, damit Schleife weiter läuft, drittes: was machen wir am Ende eines jeden Schleifendurchlaufs { delay(10); motor1.SetPower(i / 255.0f); // integer * float = float motor2.SetPower(i / 255.0f); } for(int i = 255; i > 0; i--) // erstes: Variable anlegen, zweites: welche Bedingung, damit Schleife weiter läuft, drittes: was machen wir am Ende eines jeden Schleifendurchlaufs { delay(10); motor1.SetPower(i / 255.0f); // integer * float = float motor2.SetPower(i / 255.0f); } for(int i = 0; i < 255; i++) // erstes: Variable anlegen, zweites: welche Bedingung, damit Schleife weiter läuft, drittes: was machen wir am Ende eines jeden Schleifendurchlaufs { delay(10); motor1.SetPower(i / 255.0f); // integer * float = float motor2.SetPower(i / 255.0f); } for(int i = 255; i > 0; i--) // erstes: Variable anlegen, zweites: welche Bedingung, damit Schleife weiter läuft, drittes: was machen wir am Ende eines jeden Schleifendurchlaufs { delay(10); motor1.SetPower(i / 255.0f); // integer * float = float motor2.SetPower(i / 255.0f); } // put your main code here, to run repeatedly:digitalWrite(A1A,LOW); }